Zahnfüllungen

Wenn einmal ein Defekt an einem Zahn entstanden ist, so ist es ganz wichtig die richtige Behandlung zu finden. Dabei kümmern wir uns um Sie und gehen auf Ihre individuellen Wünsche gerne ein und bieten Ihnen einige Alternativen an. Zuerst wird das kariöse Material aus dem Zahn sorgfältig entfernt, dann füllen wir das Loch mit einem passenden Material auf.

Anforderung an Füllungsmaterialien:

Jedes Füllungsmaterial hat Vor- und Nachteile. Optimal sind eine hohe Beständigkeit und eine natürliche Optik. Welches Material in ihrem Fall am besten ist klären wir gerne in einem ausführlichen Behandlungsgespräch.

Amalgam

Das ist eine Legierung aus Zinn, Silber, Quecksilber, Kupfer und Zink, soll kariesbefallene Zähne schützen und das bereits entstandene Loch füllen.

Kunststoff

Kunststoff ist eine alternative zu Amalgam, da es bereits extrem beständig und schrumpfungsarm ist und für eine dauerhafte Versorgung geeignet ist. Kunststoff hat eine ähnliche Haltbarkeit wie Amalgam, ist zahnschonend, enthält keine giftigen Schwermetalle, gewährt ein natürlich schönes Aussehen.

Inlays

Inlays sind Zahnfüllungen die individuell vom Zahntechniker gestaltet  und gefertigt werden, einen perfekten Randschluss  aufweisen und einen langfristigen Schutz für ihre Zähne darstellen.
Die Herstellung der Inlays erfolgt in zwei Arbeitsschritten:
– Präparation des Zahnes und Abdrucknahme
– Einsetzen des Inlays und Fixieren

Inlays bestehen entweder aus Keramik oder  Gold je nach Geschmack des Patienten. Eine Füllung aus Keramik wirkt äußerst  ästhetisch und ist kaum vom echten Zahn unterscheidbar. Gold hat sich jahrzehntelang als Zahnersatz bewährt, es ist kompatibel, gut verträglich.